UNSER STEINMETZ HAT BESTANDEN!

Wir gratulieren!

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Unser Auszubildender Herr Justin Friebel hat seine Gesellenprüfung zum Steinmetz erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus freuen wir uns, mit ihm unser Team um einen weiteren Steinmetz erweitern zu können und seine Gesellenzeit mit Rat und Tat zu begleiten.

Text aus der DHZ Nr. 21 vom 04.November 2022:

 

Fünf neue Steinmetze für Sachsen-Anhalt
Für die Junghandwerker beginnt jetzt die Gesellenzeit.

Zur Freisprechung in Wittenberg kam der Ministerpräsident Sie haben einen der ältesten Handwerksberufe erlernt, der inzwischen auch ein sehr seltener ist. Fünf Steinmetzgesellen konnten die Landesinnung Sachsen-Anhalt des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks und die Kreishandwerkerschaft Halle-Saalekreis im September freisprechen. Zu der Feier in der Stadtkirche in Wittenberg war auch Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, gekommen. Er richtete ein Grußwort an die Junggesellen und beglückwünschte jeden bei der Übergabe der Gesellenbriefe. Feierlich freigesprochen wurden Leonard Eimann, der seine Ausbildung in der Bauhütte Naumburg GmbH in Schulpforte absolvierte, Justin Friebel, Franke Naturstein GmbH in Gerbstedt, Lukas Noack, Steinmetzbetrieb Alexander Kühn in Halle, Wenzel Penk, Hagen & Ronald Penk GbR in Pouch, und Sverre Bruder, Naturstein Gehr GmbH in Tangermünde. Als landesbester Junggeselle seines Gewerkes und seines Jahrgangs schnitt Leonard Eimann ab. Aufgrund seiner besonders guten Leistungen wurde der 19-Jährige zum Landessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) 2022 ernannt und hat sich damit für eine Teilnahme am Bundesleistungswettbewerb qualifiziert. Sein aus Postaer Sandstein gefertigtes Gesellenstück – ein Teil für die Überdachung eines Wappens an der St. Andreas-Kirche in Eisleben – wurde auf der Freisprechung präsentiert.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner